SMS: Anzahl verbrauchter Zeichen anzeigen

Eine Funktion, die bei anderen Handy- und Smartphonehersteller selbstverständlich ist war bei Apple bisher nicht anzufinden. Die Rede ist vom Zeichenzähler in der Nachrichten-App.

Mit der neuen Firmware wurde aber endlich auch diese grundlegende SMS-Funktion nachgeliefert. Nun werden die Anzahl der bereits verbrauchten Zeichen einer SMS auf Wunsch mitgezählt und direkt neben der Sprechblase zusammen mit dem Zeichen-Limit einer SMS angezeigt. Wer bisher auf diese Funktion nicht verzichten konnte oder wollte, da er z.B. unterhalb der Grenze von 160 Zeichen für 1 SMS bleiben wollte, musste auf 3rd Party Apps, wie z.B. BiteSMS zurückgreifen. Das ist nun nicht mehr nötig, allerdings muss man dieses Feature auch erst in den Einstellungen aktivieren.

Der entsprechende Menüpunkt befindet sich unter:

Einstellungen => Nachrichten => Zeichenanzahl

Achtung: Der Zähler wird erst aber der 2. Zeile eingeblendet



Wenn euch der Tipp geholfen hat wäre es nett wenn ihr uns kurz einen Kommentar hinterlassen oder die Bewertungsfunktion verwenden würdet. Aber auch Fragen, Kritik oder Anregungen über die Kommentarfunktion sind jederzeit herzlich willkommen!

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen)

Suchbegriffe:

  • auto
  • sms anzahl zeichen
  • iphone 4 anzahl sms
  • iphone 4 sms anzahl

Kommentare

    Deine Meinung ist uns wichtig

  1. TopAs5050 meint:

    ich habe das auf meinem iPhone2G mit OS 3.1.3 nicht, gibts das nur bei 3G-Telefonen?

  2. admin meint:

    @topas5050: Nein leider gibts die Funktion nicht beim iPhone der 1. Generation. Das Feature wurde erst mit iOS4 eingeführt, welches nur fürs 3G, 3GS und das neue iPhone 4 verfügbar ist.

  3. TopAs5050 meint:

    @admin: Danke für die Info :-)
    Ist bekannt ob es stattdessen eine Gratis App dafür gibt?

  4. TopAs5050 meint:

    Hab grad mal geschaut, gratis hab ich nichts gefunden, nur eine app die 0,79 kostet aber laut vieler Rezensionen nicht stabil läuft :-(

  5. @topas5050:

    es gibt da auch noch die kostenlose app “sms” von oklab (graues icon mit briefumschlag und flügeln). dort werden die anzahl der geschriebenen zeichen angezeigt (sieht man im screenshot in itunes).