iPhone Fehler 1013 unter Windows beheben

Beim Updaten der iPhone-Firmware auf Version 4.2.1 kann es vorkommen das iTunes den Aktualisierungsvorgang mit folgender Fehlermeldung abricht: Das iPhone "iPhone" konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (1013).

Anschließend hängt das iPhone im Recoverymodus in einer Art Schleife fest. Es wird das iTunes-Symbol mit USB-Kabel angezeigt.

Kleine Ursache große Wirkung. Ein Eintrag in der host Datei des Rechners ist für diesen Fehler verantworlich. Dort befindet sich ein Eintrag für gs.apple.com.
Die host-Datei ist eine Art lokaler DNS und teilt mit, welche IP-Adresse für eine bestimmte Webadresse zu verwenden ist. Befindet sich zufällig so ein Eintrag in der host-Datei kommt es zu diesem Fehler.

 

Den Eintrag könnt ihr folgendermaßen unter Windows löschen:

Startet Notepad oder jeden anderen Editor im Administratormodus. Dazu rechte Maustaste auf das Programmsymbol und "Ausführen als Administrator" wählen.
Öffnet die Datei: c:windowssystem32driversetchosts und löscht die entsprechende Zeile, die den Text "gs.apple.com" enthält. Nach dem Speichern der Datei kann das iPhone aus einem Backup wiedergestellt werden. Das Firmwareupdate kann nun erneut durchführen werden, wobei der Fehler 1013 nicht mehr auftreten sollte.

Wir rätseln hier noch, warum eine einfache Nichterreichbarkeit eines Webservers bei einem so sensiblen Vorgang, wie einem Firmware-Update, zu solch einem Fehler führen muss.


Wenn euch der Tipp geholfen hat wäre es nett wenn ihr uns kurz einen Kommentar hinterlassen oder die Bewertungsfunktion verwenden würdet. Aber auch Fragen, Kritik oder Anregungen über die Kommentarfunktion sind jederzeit herzlich willkommen!

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 10.0/10 (3 Bewertungen)
iPhone Fehler 1013 unter Windows beheben, 10.0 out of 10 based on 3 ratings

Suchbegriffe:

  • iphone fehler 1013
  • fehler 1013
  • iphone 4 fehler 21 beheben
  • iphone 1013
  • das iphone konnte nicht wiederhergestellt werden ein unbekannter fehler ist aufgetreten 1013
  • iphone fehler 1013 beheben
  • iphone konnte nicht wiederhergestellt werden 1013
  • iphone 4 fehler 1013 beheben
  • iphone 1013 fehler beheben
  • fehler 1013 iphone 4 beheben

Kommentare

    Deine Meinung ist uns wichtig

  1. Lars Tragl meint:

    Die Datei heißt nicht
    c:\windows\system32\drivers\hosts, sondern
    c:\windows\system32\drivers\etc\hosts!
    ich habe ewig lange gesucht…

  2. danke lars für den hinweis

  3. Hallo,

    bei ,ir teht in der hosts datei nichts von apple drin. Was nun

  4. wolfgang meint:

    die datei “hosts” löschen ist richtig, und zwar komplett nicht nur den inhalt, danach microsoft ” fix it” ausführen, danach googlen und downloaden, ausführen und rechner neu starten, das wars.

  5. Nein es reicht definitiv nur den Apple Eintrag zu entfernen. Die Anweisungen, die andere Seiten betreffen müssen nicht gelöscht werden.

  6. Super vielen dank. war hier schon am Verzweifeln.

  7. iphone reparatur nürnberg meint:

    Super für die tolle anleitung, mein iPhone 4 geht wieder wie gewohnt. Jetzt muss nur noch der Jailbreak drauf ;)

  8. Bembelbill meint:

    Hallo,
    kann mir bitte (für doofe) also Computerleie erklären wie ich mein eierphone Fehler 1013 wieder zum laufen bekomme ?
    Habe alles versucht
    Editor öffnen
    c:\windows\system32\drivers\etc\hosts eingegben
    dieses gs.apple.com gibt es nicht.
    nix mit # vorweg usw.

    Ich bitte um eine Vernüftige ohne fachgesimpelte Anleitung.

    P.S. Orginal Tmobile iphone4 Vertragshandy
    Mein Computer Windows XP
    Vielen Dank

  9. Moppi33 meint:

    Danke!! Warum kann Apple sowas nicht so einfach beschreiben??

  10. admin meint:

    na weil sonst unsere seite überflüssig wäre ;-)

  11. besten dank für diese hilfe! jedoch finde ich in meiner “hosts”-datei keinen eintrag mit gs.apple.com! kann mir jemand helfen? sieht der normale editor anders aus als der administrator-editor? besten dank für eure hilfe!!

  12. Hat leider nichts gebracht…

  13. Hey Leute,

    echt ein super tip. Ich schlag mich hier jetzt seit 3 Stunden damit rum den Jailbreak von iOS 4.3.5 rückgängig zu machen. Hatte immer den Fehler 1013 bei der Wiederherstellung, auch über tinyumbrella. Jetzt hat alles geklappt. Vielen vielen Dank.

  14. Anonymous meint:

    hat super gekklapt dankeee…

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Apple-Server zu verbinden kann es zu verschiedenen Fehlermeldungen, wie z.b. Fehler 21 oder Fehler 1013, kommen. Die Auswirkungen sind dabei vielfältiger Natur und es kann vorkommen das keine […]