iPhone wird nicht im Explorer angezeigt

Wenn das iPhone nach dem Verbinden mit dem iTunes-Rechner via USB-Kabel von Windows nicht erkannt wird und dementsprechend kein Gerätesymbol im Arbeitsplatz angezeigt wird kann folgender Grund die Ursache sein:

Das iPhone wird von Windows im Grunde wie eine Digitalkamera behandelt und im System eingebunden. Das passiert aber nur, wenn der dafür notwendige DCIM Ordner auf dem iPhone vorhanden ist und sich mindestens ein Bild oder Video darin befindet. Ohne Bild auf dem iPhone erkennt Windows zwar das iPhone spendiert ihm aber kein Laufwerksbuchstaben.

Ohne Bild auf dem iPhone: Kein Arbeitsplatz-Symbol und kein iPhone unter "Tragbare Geräte" im Gerätemanager


Mit Bild auf dem iPhone: iPhone im Arbeitsplatz als Digitalkamera sichtbar und im Gerätemanager unter "Tragbare Geräte " als Apple iPhone sichtbar.



Das Problem betrifft rein den Zugriff auf das iPhone via Windows-Explorer. iTunes kann auch ohne die Erkennung als Digitalkamera problemlos auf das iPhone zugreifen. Es nutzt dafür den installierten USB-Treiber:



Schnell kann es, bei entsprechender iTunes-Einstellung, mal vorkommen das beim Synchronisieren alle Bilder vom iPhone entfernt werden. Wenn das Problem auftritt also zunächst mal prüfen, ob sich noch ein Bild oder Video auf dem iPhone befindet. Dazu einfach die Foto-App am iPhone aufrufen. Befindet sich kein Bild auf dem Gerät wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

Erscheint die Meldung muss man lediglich mit der eingebauten Kamera ein Bild knipsen, das iPhone vom Computer trennen und wieder verbinden. Anschließend sollte das iPhone wieder korrekt von Windows erkannt werden und der Zugriff über den Windows-Explorer funktionieren.

Nachtrag (Mit Dank an unseren Leser Rolf):
Eine weiterer Grund warum das iPhone nicht im Explorer angezeigt wird kann an der automatischen Wiedergabe liegen. Wurde diese für das Gerät abgeschaltet (Option "Keine Aktion durchführen" ausgewählt), so wird auch das iPhone nicht mehr im Windows Explorer eingebunden.
Die entsprechende Einstellung findet man etwas versteckt unter Systemsteuerung => Alle Systemsteuerungselemente => Automatische Wiedergabe. Unten in der Liste sollte im Abschnitt Geräte das iPhone aufgelistet sein. Zur Anzeige im Explorer sollte hier die Einstellung "Gerät zum Anzeigen der Dateien öffnen mit Windows-Explorer" ausgewählt werden. Alternativ kann man aber auch die Option "Jedes Mal nachfragen" ausgewählt werden.


Wenn euch der Tipp geholfen hat wäre es nett wenn ihr uns kurz einen Kommentar hinterlassen oder die Bewertungsfunktion verwenden würdet. Aber auch Fragen, Kritik oder Anregungen über die Kommentarfunktion sind jederzeit herzlich willkommen!

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 6.9/10 (49 Bewertungen)
iPhone wird nicht im Explorer angezeigt, 6.9 out of 10 based on 49 ratings

Suchbegriffe:

  • iphone wird nicht in itunes angezeigt
  • iphone wird nicht angezeigt
  • iphone wird im explorer nicht erkannt
  • itunes iphone wird nicht angezeigt
  • iphone wird nicht im arbeitsplatz angezeigt
  • windows erkennt iphone nicht
  • iphone nicht im explorer angezeigt
  • iphone wird nicht im explorer erkannt
  • iphone nicht im explorer sichtbar
  • iphone erscheint nicht im arbeitsplatz

Kommentare

    Deine Meinung ist uns wichtig

  1. Hallo wenn ich mein iphone4 anschließe und bei iTunes rein gehe dann zeigt er mir an ich soll auf werkseinstellung gehen aber gehen dann nicht alle meine einstellungen verlohren ??? MFG. Happke

  2. Hallo,
    mein IPhone 3GS wird zwar unter Arbeitsplatz angezeigt, kann auch an meine Foto´s, allerdings wird mir im ITunes kein Gerät angezeigt. Es synchronisiert auch nicht mehr wenn ich das Kabel reinstecke.
    Hab bereits mit neu installieren von Itunes probiert, leider erfolglos!
    Kann mir da jemand helfen?
    Mfg

  3. hey helma,

    also beim iPhone 3 ists so das man seperat die einstellungen und daten zurücksetzen kann. Normalerweise müsste er auch den sicherheitscode abfragen bevor irgendwas gelöscht wird. Schau dich in der einstellung ruhig um…

  4. super support hier….! *grml*

  5. Danke für den Hinweis mit dem Geräte-Manager. Dort was das iPhone mit einem Ausrufezeichen, hab dann einfach den Eintrag gelöscht. Das iPhone nochmals eingedockt, es wurde neu erkannt und volia – da war es wieder.

  6. Mein I Phone.... meint:

    ….ist ein scanner….ich habe ewig versucht meinen scanner auf dem pc zu installieren, er hat ihn nicht angenommen. seit ich mein iphone habe, kann ich, wenn ich es an den pc anschließe, scannen. aber die doofen fotos krieg ich auf teufel komm raus nicht von dem iphone runter…ich bin verzweifelt! kann mit wer helfen?!
    Danke!

    E

  7. Hallo,

    auch ich bin verzweifelt um unter Windows7 Fotos von meinem Iphone auf meinen Rechner zu kopieren.

    Das Problem war, dass das IPhone nicht im Explorer angezeigt wurde, obwohl Fotos vorhanden waren.

    Heute habe ich endlich eine Lösung gefunden.

    Ursache: Scheinbar hatte ich bei einem früheren Anschluss an meinen Computer die Einstellung für das automatische Abspielen von Bildern und Videos geändert auf “keine Aktion”.

    Dies zu ändern ist relativ einfach (wenn mann weiß, wie es geht), ist aber gut in der Windows Systemsteuerung versteckt.

    Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Automatische Wiedergabe

    Dort findet man unten unter Geräte sein IPhone. Hier die Einstellung auf “Gerät zum Anzeigen der Dateien öffnen mit Windows-Explorer”, wenn man künftig mit dem Explorer zugreifen will, oder auf “Bilder und Videos importieren mit Windows”, wenn man das runterladen von einem Assistenten durchführen lassen will.

    Ich hoffe das hilft dem Ein oder Anderen.

    Grüße

    Rolf

  8. @ Rolf

    Vielen Dank für deinen Beitrag, ich war schon fast am Verzweifeln da ich dieses Problem nicht nur mit meinem Iphone hatte, sondern auch mit verschiedenen USB – Sticks.
    Manche hat er geöffnet und andere habe ich überall gesucht und nicht gefunden.
    Jetzt klappt es einwandfrei….

    Gruß Kai

  9. Julia Lüken meint:

    ich habe diesen Ordner “Alle Systemsteuerungselemente” nicht… und finde daher auch mein iPhone nicht

  10. Michael meint:

    BEi mir steht das aber nicht so ich weiß nicht wo ich das finden kann bei windows xp! :(
    ICh versuche cht schon ewig mein iphone wieder am pc anzuschließen aber es will einfach nicht funktionieren?!
    Wie sieht das den bei xp? :(

  11. Hallo Michael, ich denke du sprichst von der automatischen Wiedergabe. Bei XP ist das leider nicht so einfach möglich. Probier es mal mit dem AutoRepairWizzard von Microsoft:
    http://www.computerhilfen.de/link-tipps.php?uid=http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=C680A7B6-E8FA-45C4-A171-1B389CFACDAD&displaylang=en

  12. Hallo,
    iPhone 4S wird nur als MTP USB Gerät unter Win 7 erkannt und somit nicht install.. hat jemand eine Idee was man da machen kann ?! unter XP läuft es….

  13. Karo meint:

    Bei mir hat es mit dem Tipp von Rolf sofort geklappt. Danke hierfür :)

  14. Danke der Hauptartikel hat mir sehr geholfen …
    Aus nicht ersichtlichen Gründen war “tragbare Geräte” einfach weg …

  15. Folgende Situation:
    - Mein iPhone 4 wird in der Ordnerstruktur im Windows-Explorer problemlos angezeigt,
    - es existiert in der Ordnerstruktur ein Ordner für Fotos,
    - in der automatischen Wiedergabe ist für das iPhone “Bilder automatisch importieren” eingestellt,
    - es befinden sich über 100 Fotos auf der Kamera
    - laut Explorer-Anzeige sind rund 1GB Speicherplatz belegt.

    Problem:
    Dennoch ist der Bilderordner im Windows-Explorer leer und ich kann mit meinem PC nicht auf die Fotos zugreifen. Wie kann ich das Problem lösen?

    Danke und Gruß,
    Ansgar

  16. Marco M. meint:

    Hallo Ansgar,

    da eine Freundin zur Sekunde das gleiche Problem hatte und ich nach langer Suche im Netz die Lösung habe, will ich die hier gerne mit Dir teilen:

    Du musst dein iPhone entsperren (ich weiss nicht ob vorm Anschließen oder nebenbei, aber wenn Du es vorab entsperrst (Passcode eintippen), dann klappt es garantiert.

    Gruß,
    Marco

  17. @Marco M.: You made my day! Danke!

  18. und wie löst man diese problem??? sry ich verstehe es einfach nicht was ich jetzt tun soll -.-

  19. Timo Pfeil meint:

    Danke. habe In viel Foren nachgelesen aber ohne erfolg. Einmal den beitrag hier gelesen und sehe da. Es geht. Dankeschön…

  20. Anonymous meint:

    wie akteviere ich wi-fi .auf dem iphone.,sodas ich bei sky go auch bundesliga sehen kann

  21. Marc meint:

    Hallo zusammen,

    habe alle tips versucht, das iphone 4 wird im windows explorer (vista 32) nicht erkannt; immer, wenn ich den treiber für die digitalkamera aktualisieren möchte, schlägt dies fehl und die erkennung im explorer bleibt aus – hat jemand noch einen weiteren tip??

  22. Bei mir hat der Explorer mein Iphone5 erkannt, nachdem ich in den Systemeinstellungen auf “…immer nachfragen” gestellt habe UND den Entsperrungscode eingegeben habe, bevor ich das Iphone mit dem Rechner verbunden habe.
    Vielen Dank für Eure Tipps!

  23. Markus meint:

    Besten DANK der Tipp mit dem entsperren ist Gold wert! 1000 DANK

  24. Anonymous meint:

    Super Tipp von Rolf danke

  25. Ebenfalls vielen Dank an den Tipp von Leser Rolf.
    Sein Hinweis war der richtige.

    Gruß – Mike

  26. Selina meint:

    Hallo ihr Lieben,
    eure Tipps sind echt super. Habe mein Iphone 4 an den PC angeschlossen. Alle versteckten Ordner sind eingeblendet. Bilder sind im Ordner “Aufnahmen” zahlreich vorhanden. Bei der Systemsteuerung unter automatischer Wiedergabe ganz unten bei Geräte wird mein Iphone nicht angezeigt. Mit Itunes ist es aber verbunden, hier kann ich es ganz normal verwenden. Was kann ich noch tun, um meine Bilder vom Iphone auf den PC zubekommen?
    Wäre über weitere Hilfe sehr dankbar.

  27. Thomas S. meint:

    Ich habe das selbe Problem wie Selina,
    was ich noch dazu sagen kann ist, dass es im Geräte-Manager unter “Andere Geräte” steht mit einem gelben Ausrufezeichen und mir sagt, dass kein Treiber zur Verfügung steht.

    (Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

    Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.

    Klicken Sie auf “Treiber aktualisieren”, um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.)

    Somit wird das auch bei der automatischen Wiedergabe nicht angezeigt in der Systemsteuerung… Ich hoffe jemand kann mir/uns helfen!

    MfG

  28. Kruemel meint:

    Danke! Tipp mit Systemsteuerung-Automatische Wiedergabe war super!! IPad wird jetzt im Explorer angezeigt :-)

  29. Walter meint:

    Hat mir sehr weitergeholfen. Komplimente für die Seite!!!

  30. Vielen Dank, dass ein Bild in der Kamera des iphone sein muss, war ein hilfreicher Hinweis. BG Ruth

  31. Tiroux meint:

    Problem: iPhone wird nicht im Explorer angezeigt
    Eure Lösung funktioniert 100 %…..ohne mindest 1 Bild im Dateiordner “Aufnahmen” erkennt Windows das Phone nicht als Laufwerk.
    1 Bild fotografiert …. alles funktioniert

Trackbacks/ Pingbacks

  1. [...] Itunes synchronisiert also lediglich einen ausgewählten Ordner samt Unterordner vom iTunes-Rechner mit dem iPhone. iTunes kümmert sich aber nicht um die Synchronisation von Fotos auf dem iPhone selber. Diese muss man komplett selber verwalten. Dazu wird das iPhone im Windows-Explorer wie eine Digitalkamera eingebunden. Hier findet man alle Fotos und Videos, die nicht über iTunes auf dem iPhone gelandet sind. Das können mit der Kamera aufgenommene Fotos oder Vidoes sein oder Bilder, die man per Email erhalten oder aus dem Internet abgespeichert hat. Alle diese Bilder landen in einem gesonderten Ordner mit dem Namen „Aufnahmen“. Wird das iPhone zunächst nicht im Windows-Explorer angezeigt kann es an einem fehlendem Bild liegen. Siehe auch hier. [...]

  2. […] Hinweis: Das ein iPhone nicht im Windows-Explorer angezeigt wird kann folgenden Grund haben: http://www.iphone-tipps.de/iphone-wird-nicht-im-explorer-angezeigt/ […]