Passwort als Codesperre

Bisher konnte man für die Code-Sperre, die den Zugang zum iPhone vor unerwünschten Zugriffen schützt, einen vierstelligen Zahlencode eingeben. Dieser Code ist nicht wirklich sicher und könnte im Prinzip auch einfach erraten werden. Für normale Anwender sicherlich kein Problem, soll es doch nur den schnellen Zugriff (z.B. vor den eigenen Kindern) verhindern. Wenn iPhones aber z.B. von Firmen eingesetzt werden und dieses dadurhc schützenswerte Daten enthalten sieht die Sache schon ganz anders aus.

Um die Sache deutlich zu erschweren hat Apple mit dem iOS4 die Möglichkeiten des Codes erweitert. Nun kann man auf die Tastatur zur Eingabe eines Passwortes zurückgreifen. Das Passwort ist dabei nicht auf 4 Stellen begrenzt und darf Buchstaben, Zahlen und auch Sonderzeichen enthalten. Es ist nun möglich deutlich sicherere Passwörter bzw- Codes zu erzeugen, als das vorher der Fall war.

Standardmäßig bleibt die alte Code-Sperre beim Update auf iOS4 aktiv.

Um auf die neue Variante umzusteigen muss man lediglich unter:
Einstellungen > Allgemein > Code-Sperre die Option Einfacher Code deaktivieren.


Zunächst muss man bei der Umstellung den alten Code bestätigen und wird dann zur Eingabe eines neuen Passwortes aufgefordert. Dabei wird dann die komplette Tastatur zur Verfügung gestellt.

Nicht nur wegen der Sicherheit sicherlich eine wünschenswerte Neuerung. Auch diejenigen unter uns, die sich nicht so gerne Zahlencodes merken wollen oder können, ist es eine prima Erleichterung.

 



Wenn euch der Tipp geholfen hat wäre es nett wenn ihr uns kurz einen Kommentar hinterlassen oder die Bewertungsfunktion verwenden würdet. Aber auch Fragen, Kritik oder Anregungen über die Kommentarfunktion sind jederzeit herzlich willkommen!

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.5/10 (2 Bewertungen)
Passwort als Codesperre, 4.5 out of 10 based on 2 ratings

Suchbegriffe:

  • iphone 4 code sperre
  • code sperre iphone 4
  • iphone einfacher code
  • iphone code sperre deaktivieren
  • code sperre iphone deaktivieren
  • yhse-001
  • Einfacher Code iPhone
  • Iphone explorer Codesperre
  • iphone 4 code sperre deaktivieren
  • Iphone explorer code sperre deaktivieren

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] wenn man sein iPhone ohnehin schon mit einem Zugangscode gesichert hat (am besten mit einem sichereren Passwort als der vierstellige Zahlencode) ist diese Möglichkeit recht praktisch und erspart dem […]