Bilder vom iPhone kopieren und synchronisieren

Häufig kommt es beim Umgang mit Bilder und dem iPhone zu Problemen. Dieser Artikel soll helfen, häufig auftretene Fragen bezüglich Bilder und iPhone zu beantworten. Dieser 1. Teil beschäftigt sich zunächst ausschließlich mit der Synchronisation unter iTunes und dem Zugriff auf die mit der Kamera geschossenen Bilder unter Windows.

Wie bekomme ich also die verflixten Bilder der Kamera vom iPhone runter?

Hier führt unter Windows nur ein Weg zum Ziel: Der Windows-Explorer.

Das iPhone wird im Prinzip von Windows wie eine Kamera behandelt und daher auch im Explorer als Wechseldatenträger erkannt und in den Explorer-Baum eingebunden. Identifiziert ist das neue Laufwerk schnell anhand des iPhone-Symbols oder am vergebenen Namen des iPhones (im Screenshot hier z.B. 'kleintiphone').

Über den Explorer hat man bequem Zugriff auf den Ordner DCIM, der die Bilder des iPhones enthält.


Apple unterscheidet hier 2 Ordner:

- Der Ordner 100Apple enthält die mit der integrierten Kamera aufgenommenen Bilder.
- Ein evtl. vorhandener Order mit dem Namen 999Apple enthält Screenshots, die direkt auf dem iPhone erzeugt wurden.

Kurze Info am Rande:
Wie man Screenshots mit dem iPhone erzeugt, habe ich in diesem Post schonmal beschrieben.

In diesem DCIM-Ordner kann man also bequem die Bilder runterkopieren, verschieben oder auch löschen, wenn man sie nicht mehr auf dem iPhone haben will.

Aha soweit alles klar... und wie synchronisiere ich Bilder mit iTunes unter Windows?

Unter iTunes gibt es ebenfalls eine Möglichkeit einen Ordner mit Bildern auf das iPhone zu synchronisieren. Dieser Ordner wird aber parallel zu den Kamera-Ordnern verwaltet und ist nicht über den Explorer erreichbar.

Die Synchronisationsfunktion erreicht man in iTunes über folgenden Weg:

- iPhone in der linken Navigation unter "Geräte" auswählen.
- Dann den Reiter "Fotos" in der Menüleiste oben im rechten Fenster anwählen
- Haken setzen unter "Fotos synchronisieren von.."
- Gewünschten Ordner auswählen

Wenn die Einstellungen vorgenommen worden sind kann das iPhone synchronisiert werden. Die Bilder im gewählten Ordner werden nun übertragen. Auf dem iPhone findet man die Bilder dann unter "Fotos" im neu erzeugten Album "Fotoarchiv". Die Bilder dieses Fotoarchivs können nur im angegebenen Sync-Ordner unter Windows gelöscht werden. Bei jeder Synchronisation gleicht iTunes dann den Ordner wieder mit dem iPhone ab.

Ich finde die Synchronisationsfunktion ganz bequem, um wichtige oder liebgewonnene Bilder zu verwalten. Ein großer Vorteil bei der iTunes-Synchronisation besteht nämlich darin auch Unterordner mit zu synchronisieren. Die Ordner landen dann als eigene Fotoalben auf dem iPhone. Das hilft natürlich ungemein, um seine Bilder schnell auf dem iPhone wiederzufinden und um Ordnung zu halten.

Ein weiterer Vorteil den Weg über iTunes zu wählen ist, dass die Bilder in dem angegebenen Ordner gleich für das iPhone optimiert werden, bevor diese auf das iPhone übertragen werden.

Es spricht im Prinzip natürlich auch nix dagegen die gewünschten Bilder über den Explorer auf das iPhone zu kopieren. Die Bilder landen dann halt in einen Ordner zusammen mit den Kamerabildern. Auf Dauer aber sicherlich nicht die übersichtlichste Lösung.

NACHTRAG:

Wie bereits im Kommentar geschrieben lässt sich der Fotoarchiv-Ordner auf dem iPhone nur wieder löschen, indem erst alle Bilder und Unterverzeichnisse im Sync-Ordner gelöscht werden. iTunes erkennt dann beim nächsten Synchronisationsvorgang dass der Ordner keine Bilder mehr enthält und löscht den Fotoarchiv-Ordner wieder vom iPhone. Umbennen oder löschen des ganzen Sync-Ordners bringt nicht den gewünschten Erfolg, da iTunes hier nur mit einer Fehlermeldung bei der Bildsynchronisation abbricht.

Hinweis:
Das ein iPhone nicht im Windows-Explorer angezeigt wird kann folgenden Grund haben:
http://www.iphone-tipps.de/iphone-wird-nicht-im-explorer-angezeigt/


Wenn euch der Tipp geholfen hat wäre es nett wenn ihr uns kurz einen Kommentar hinterlassen oder die Bewertungsfunktion verwenden würdet. Aber auch Fragen, Kritik oder Anregungen über die Kommentarfunktion sind jederzeit herzlich willkommen!

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 7.6/10 (18 Bewertungen)
Bilder vom iPhone kopieren und synchronisieren, 7.6 out of 10 based on 18 ratings

Suchbegriffe:

  • iphone fotoarchiv löschen
  • iphone fotos synchronisieren
  • iphone fotoarchiv
  • iphone bilder übertragen
  • iphone fotos übertragen
  • fotoarchiv iphone löschen
  • fotoarchiv IPhone
  • iphone bilder synchronisieren
  • iphone Fotos
  • iphone 4 fotos auf pc

Kommentare

    Deine Meinung ist uns wichtig

  1. Homenetzwerk vorrausgesetzt:
    Sehr komfortabel kann man dies auch per App “Discover” lösen. Dies Programm war damals for free. Man startet es und kann per Webinterface auf die Bilder zugreifen. Als Linuxuser kommt man so auch ohne Windows und Itunes bequem an die Bilder ran! good Luck

  2. Mimi meint:

    Könnte man das Löschen von Bildern im Archivordner oder das löschen des Archivordners noch etwas ausführlicher erklären? Danke!

  3. admin meint:

    Wenn du den Fotoarchiv Ordner auf dem iPhone löschen willst, so musst du zunächst alle Bilder und Unterverzeichnisse in dem in iTunes angegebenen Sync-Ordner auf dem Computer löschen. Beim nächsten Synchronisationsvorgang wird der Fotoarchiv-Ordner dann auf dem iPhone wieder gelöscht.

    Hinweis: Du musst den Ordner leeren. Wenn du den Ordner löschst bringt iTunes nur eine Fehlermeldung und bricht die Bildersynchronisation ab und der Ordner bleibt auf dem iPhone bestehen.

    Bilder im Archivordner löscht du natürlich indem du diese erst in deinem Sync-Ordner auf der Festplatte löscht und dann wieder mit iTunes syncst.

    Hoffe es ist jetzt klarer für dich… ansonsten einfach nochmal nachfragen :-)

  4. lili meint:

    ich finde diesen public ordner nicht :((

  5. admin meint:

    Lili,

    welchen Public Ordner meinst du?

    Wenn du die Syncronisation über iTunes meinst, so musst du zunächst einen Ordner für deine Bilder selber anlegen und diesen dann in iTunes als Sync-Ordner für Bilder festlegen (siehe oben).

  6. Gin Tonic meint:

    Ich kann über den Explorer zwar die Bilder vom iPhone kopieren aber umgekehrt, also vom Rechner zum iPhone funktioniert das nicht :(
    Kann mir jemand sagen warum oder wie ich das ändern kann ?
    (iPhone ist ein 3GS)

  7. admin meint:

    Das geht nicht so einfach, da die Bilder erst für die Verwendung auf dem iPhone entsprechend angepasst werden müssen.

    Am einfachsten bekommst du deine Bilder mittels der iTunes Synchronisationsmöglichkeit für Bilder auf dein iPhone kopiert.
    Diese Funktion rechnet die Bilder dann gleich für die Verwendung auf dem iPhone um.
    Dieser Weg über iTunes ist ebenfalls, wie oben im Post schon beschrieben, ganz einfach und schnell durchgeführt.

  8. Andre meint:

    @admin:

    Zunächst mal vielen Dank für Ihre hochinformative Seite.

    Folgende Frage zum “Photoarchiv”:

    Durch dieses habe ich bei manueller Ordner-sync ja alle Photos doppelt auf dem iPhone.
    Einmal in dem individuellen ordner – einmal im Photoarchiv.

    Gibt es nun eine Möglichkeit NUR dieses Photoarchiv zu löschen und alle anderen Ordner mit Bildern zu behalten ?

    Ihre oben angegebenen Vorgehensweisen beziehen sich ja auf ein generelles Löschen ALLER Photos.

    Ich würde gerne meine persönlichen Ordner behalten, aber das Photoarchiv als solches alleine loswerden.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Eine Suche per Cyperduck nach dem Photoarchiv hat leider nichts ergeben.

  9. Michael meint:

    Mir gehts wie Andre. Ich hab meine Foto Ordner auf dem iPhone aber eben nochmal alle Bilder im Ordner Fotoarchiv. Total sinnfrei. Weiss niemand wie man diesen Ordner los wird? Schlafen die bei Apple eigentlich alle?

    Gruss Michael

  10. Enricho meint:

    Wie lösche ich einzelene Bilder direkt auf dem iPhone, so z.b. wenn ich unterwegs bin und nicht gerade einen Mac zur Seite habe?

  11. Achilles meint:

    Ich möchte Bilder vom PC auf das iPhone OHNE Optimierung synchronisieren. Wie kann ich das iTunes abgewöhnen? (iTunes 9, Windows XP, iPhone 3GS mit OS 3.1)
    Dank un Gruss
    Achilles

  12. werde dieses verdammte Fotoarchiv nicht los …

  13. Mein iPhone wird im Windows Explorer einfach nicht angezeigt….. Ich werde zwar in knapp 2 Monaten auf Mac umsteigen, aber bis dahin würde ich gerne meine Bilder vom iPhone auf den PC kopieren. Hat jemand eine Idee, wie ich mein iPhone angezeigt bekomme? Ich habe (leider) Vista… Danke für die Hilfe und Gruss

  14. Tja, was auch immer ich gemacht habe, nun klappts plötzlich…… Danke trotzdem :-)

  15. Annette meint:

    Hilfe! Wenn ich beim Foto-Synchronisieren einen Ordner aus meinem Fotoarchiv von der Festplatte anklicke bekomme ich folgende Meldung: Das iphone ist mit einem anderen Fotoarchiv logisch verbunden, sollen alle Fotos auf dem iPhone gelöscht und durch den neuen Ordner ersetzt werden? Das will ich natürlich nicht!! Ich dachte, ich kann ein zusätzliches Fotoarchiv anlegen, welches neben meinen Aufnahmen vom iPhone existiert…Kann mir bitte jemand helfen?

  16. Jetzt komme ich!
    habe da ein ganz anderes Problem.
    wenn ich mein Iphone mit itunes verbinde erscheint bei mir nicht einmal der Reiter ” Fotos “!? warum? verbinde ich meinen ipod touch geht alles einwandfrei!

    könnt ihr mir bitte helfen?

  17. O.K. hab eigentlich alles verstanden aber was tu ich wenn ich in Itunes mein Iphone anklicke und dort keinen Ordner “Fotos” habe???
    Danke…

  18. @Larry und @Chris

    meist sieht man den Reiter nicht, wenn der Monitor zu klein (z.B. Netbook) oder die Auflösung zu niedrig ist.
    In diesem Fall einfach das Fenster soweit wie möglich nach links schieben.
    Wenn das auch nicht hilft, die Maus auf die Trennlinie zwischen blau und grau, also ganz oben links zwischen mediathek und Übersicht setzen und wenn das Icon zum schieben erscheint die linke Spalte so schmal wie möglich machen.

  19. Hi,

    erstmal Hilfe:
    Der Ordner “Fotoarchiv” entsteht erst dann, wenn man mehr als einen Ordner von der Festplatte synchronisiert. Bei nur einem Ordner, bleibt dieser Ordnername bestehen.

    Meine Frage:
    Vom PC zum IPhone habe alles begriffen. Aber wie synchronisiere ich auf den IPhone aufgenommene Fotos mit der Festplatte? Selbst wenn ich einen Ordner namens “Aufnahmen” (so benennt das IPhone den Ordner selbst) auf dem PC anlege und synchronisiere, werden die IPhone-Fotos nicht zum PC geladen.

    Danke

  20. gleiche frage und problem, bitte ebenfalls um lösung^^

  21. Michael meint:

    Hallo!

    Das Problem liegt bei der Syn., wenn ich den Ordner Foto mit den ganzen unterordner auf meinem Iphone haben möchte, steckt er alle Bilder ins Fotoarschiv und in den Ordner Foto. Aber die Unterordner, die für die Orientierung sein sollten sind nicht bei der Syn., dabei!?????

  22. catin' around meint:

    ähm, also ich hab alles für PC verstanden, aber ich hab nen Mac, und wenn ich mein iphone anschließ bekomm ich jedesmal die Meldung “kamera nicht gefunden” … und ich komm absolut überhaupt nicht an meine Fotos und Videos ran … :(
    Alles andere funktioniert super !
    Gibt es eine Lösung für dieses Problem??

  23. Dieter Hovestadt meint:

    In meinem iTunes erscheint der Reiter “Fotos” nicht. Was kann ich tun?
    Dieter

  24. catin' around meint:

    zum photos downloaden einfach Adobe Lightroom starten, dann iPhone anschliessen und Lightroom kopiert sie dir wohin du willst …

  25. Gökhan meint:

    Hallo Liebe Leute ! ! !
    Ich brauche unbedingt eure Hilfe, da ich vor kurzem auf meinem Laptop windows 7 installieren lassen habe,hatte ich all meine fotos vom laptop auf das Iphone rüberkopiert und nun wollte ich sie wieder draufmachen , hab es auch irgendwie über itunes gemacht und dann ne meldung bekommen,das die fotos grad gelöscht werden,hab dann sofort die Synchronisierung abgebrochen und innerhalb in 10 sekunden waren 5000 fotos weg,das kann doch nicht ganz richtig sein oder Leute ???
    also meine frage … hab ich eine chance die fotos zurückzubekommen bzw. ein Zugriff auf mein Speicher ???

    danke und liebe grüße Gökhan

  26. ich würde statt itunes eh die ifunbox benutzen mit der kann man die bilder viel schneller und übersichtlicher vom iphone herunterladen bzw. übertragen

  27. Ja, schau ich mir mal an, danke für den Tipp.

  28. Ciao Leute
    mein iPhone ist defekt (kann nicht mehr synchronisieren). Schicke ich das Teil ein, sind alle Daten (Fotos) weg. Der Zugriff über den Explorer geht nicht, weil das Gerät nicht mehr erkannt wird. So – habe jetzt ein zweites iPhone und würde gerne die Bilder rüber beamen o.Ä. mit Bluetooth photoshare funktioniert’s nicht. Gibt’s da ev. noch ein Tool?
    Danke für euer Feedback

  29. Hallo Gery,

    Hört sich nicht gut an, hast Du schon an einem anderen Computer versucht ob es erkannt wird?
    Wenn der USB Anschluss dort auch nicht funktioniert , aber die Wifi Funktionalität gegeben ist, würde ich versuchen die Bilder mit einer kostenlosen App zu so einem Fotsharing Dienst wie Flickr oder Imageshack hochzuladen, oder aber wenn es nur ein paar Fotos sind, sich selbst per Email die Bilder in voller Auflösung zu schicken. siehe hier:
    http://www.iphone-tipps.de/fotos-mit-voller-aufloesung-versenden/

  30. hallo leute
    beim synchronisieren meines iphones mit Fotos meines PCs hat es einfach die Aufnahmen,welche ich mit dem iPhone gemacht habe, gelöscht????wie kann man das abstellen?Warum passiert das überhaupt?

  31. Ich habe einen Artikel geschrieben, der erklärt wie sich Fotos aus Lightroom mit dem Iphone synchronisieren lassen.

    http://www.lightroom-tutorial.de/2010-04/lightroom-3-veroeffentlichungsdienst-bringt-und-aktualisiert-fotos-auf-iphone-ipod/

  32. Anita meint:

    Brauche dringend einen Rat!! Wenn ich mein iphone am Laptop anschließe wird es nicht mehr erkannt im Explorer (keine Anzeige eines Wechseldatenträger, keine DCIM). Wie kann ich diesen Fehler beheben um meine Fotos vom iphone wieder auf den Laptop zu bekommen?
    Vielen herzlichen Dank.
    Anita

  33. David meint:

    Anita mir gehts genau so was kann man tun HILFE ^^

  34. Hallo zusammen,
    Ich habe mit meiner iphone video aufgenommen. ist halt zu lang und dauert c.a. 20 minuten (604 MB). jetzt kann ich es irgendwie nicht auf dem pc übertragen…Kann da mir jemand helfen ?

  35. Volkhard meint:

    Ich habe noch nie ein so beschissenes Programm erlebt wie Itunes. Wer das gut findet, hat ein Problem. Sorry, für die harte Aussage. Meine Fotos sind alle verschwunden, das Itunes syncronisiert hat.

    Viel Spaß weiterhin mit Itunes.

  36. Wolfgang meint:

    Hallo,
    so schön hier beschrieben wird, dass das iPhone unter dem Explorer als Laufwerk erkannt wird – bei mir bleibt es auf einem frisch installierten Windows 7 unerkannt, wiewohl iTunes es erkannt!
    Bilder zu synchronisieren oder hin- und herzuschieben ist also nicht möglich.
    Was tun?

  37. Wolfgang meint:

    Leider erscheint nach Einstecken des iPhones zwar “Installieren von Gerätetreibersoftware”, aber das verschwindet nach einer Sekunde. Dann heißt es: “Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert. Parallel aber läuft die Synchronisation mit iTunes und Outlook völlig problemlos. Wohl ein Treiberproblem? Ich habe alle Treiber, die damit zu tun haben könnten, danach aufdatiert. Nix war besser danach. Dann habe ich sämtliche Apple-Software runtergeputzt und neu installiert. Nix. Warum 3 verschiedene Wege bei der Synchronisation?

    Es gibt da im Internet ein kleines selbstprogrammiertes Tool, das heißt “iPhone-Explorer” und ist wahrscheinlich aus der tiefen Verzweiflung eines programmierkundigen Leidensgenossen entstanden. Da erscheint dann der DCM-Ordner, der dann die beschriebenen anderen enthält. Aber nee, auch das ist nicht der Weg zum Heil.

    Neben dem Ordner Ordner 100Apple, in dem garnichts erscheint, gibt es einer Ordner 101, der die letzten mit der Kamera geschossenen Bilder enthält, aber lange nicht alle. 15 von 80 habe ich in 101Apple gefunden und mit Paste in einen Ordner auf dem Notebook rübergeschaufelt. Die anderen Fotoalben wurden nicht erkannt und können nicht gesichert werden.

    Ein Order mit dem Namen 999Apple existiert nicht.
    Ach wie war das mit dem alten Windows CE so enfach! Wenn Apple sich da nix schlaueres einfällen lässt (wahrscheinlich sollen wir iPads oder iSonstwas kaufen, auf der dann unsere Software nicht läuft?) hile ich mir im Herbst ein Windows7-Smartphone. Da gehts hoffentlich einfacher mit der Synchronisierung.

    Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht!
    Setz sich doch einmal einer der Apple-Programmierer hin und tu etwas für das dumme Anwender-Volk! Ein iTunes aus einem Guss, nicht sowas zusammengestoppeltes!: PITALIG=put it together and let it go!

  38. Jasmina meint:

    Hallo, habe ein Problem mit den Fotos auf dem I-Phone bzw bei Itunes…

    Und zawr würde ich gerne selektieren können, welche Bilder synchronisiert werden, ebi mir werden immer automatisch alle synchronisiert! Und leider gibt es bei mir unter Geräte und/oder über die obere Leiste kein Unterpunkt Fotos… wie kann ich dies denn einstellen? kann mir da jmd helfen?

    Viele Grüße, Jasmina

  39. Volker meint:

    Bei mir erscheint im Windows-Explorer (XP) war das iPhone als Icon und Wechsellaufwerk,
    aaaber der Ordner ist leer !!!
    Trotz fast 1000 Fotos weiß ich nicht wo das iPhone die auf der PC-Festplatte hinspeichert…
    Wie finde ich die Fotos, die iTunes doch irgendwo hinspeichern muss ??
    Und lassen die sich auch anschauen (jpg-Format, bzw. Win-kompatibel) ??
    Danke!

  40. Nach mehrfach sehr langer suche zum Problem ‘iphone wird in Windows 7 nicht als externes Laufwerk angezeigt’ bin ich ENDLICH fündig geworden:
    Das Problem lag an einem Foto, welches ich aus einem erhaltenen email abgespeichert hatte. Dieses war korrupt. – Lösung: Alle Fotos im Standard-Ordner ‘Aufnahmen’ die nicht vom iphone selbst stammen löschen – iphone neu via USB anschliessen und es wird wieder als Laufwerk erkannt. Zumindest bei mir und ich habe im letzten Monat beinahe jeden Tip versucht, der in irgend einem Forum verfügbar war. Bin gespannt ob das bei Euch auch funktioniert – Jupiii bin echt happy !

  41. holger meint:

    Ich habe ein tolles Programm “mediAvatar iPhone Transfer” im Internet gefunden. mit ihm kann man Bilder mühelos zwischen PC und iPhone hin und zurück übertragen. direkte URL http://www.mediavideoconverter.de/iphone-transfer.html

  42. Ist es denn auch möglich die Fotos im iTunes anzuschauen?

  43. Ist es denn auch möglich die Fotos im iTunes anzuschauen? Ich sehe da nichts

  44. Birgit meint:

    hallo!
    habe eure tipps studiert und studiert,habe mir über 200 seiten bernutzerhandbücher ausgedruckt aber leider hilft mir das alles nichts …
    habe die bilder am pc, habe die bilder synchronisiert NUR kann ich keine unterordner machen.
    ich hätte gerne einige unterordner in die ich dann die einzelnen bilder einordnen kann. hab es mittels explorer versucht aber er lässt mich keinen neuen ordner erstellen die option NEU existiert hier nicht .. was kann ich tun bitte helft mir …
    danke im voraus

  45. Birgit meint:

    hallo noch mal .. habs jetzt geschafft habe alle meine ordner am i phone NUR leider ist auch bei mir dieser blöde fotoarchiv ordner hab auch alles gelöscht wie oben beschrieben und dann wieder s<ynchr. nur hat er mir dann alle bilder gelöscht die am i phone waren. habe alles noch mal gemacht und habe jetzt wieder alle doppelt .. also meine unterordner mit fotos und den archiv ordner mit allen gesammelten bildern. habt ihr da eine lösung für mich? bzw einen rat wo ich nachfragen kann??!" bittedanke

    lg

  46. @birgit

    prima das es jetzt zumindest teilweise das macht was es soll :-)
    Wir werden demnächst die Problematik in einem eigenen HowTo näher durchleuchten und hoffentlich Lichts ins Dunkle bringen.

  47. Unterordner im iPhone: ich habe im Explorer unter “Eigene Bilder” einen neuen Ordner erstellt (zB. Fotos für iPhone) und dann Unterordner erstellt (zB Ferien XY, Geburtstag ZZ …) und meine Fotos vom PC kopiert und in die entsprechenden neuen Unterordners eingefügt. Im iTunes habe ich dann unter Fotos “Fotos synchronisieren von” angeklickt und rechts nebenann den neuen Ordner (zB. Fotos für iPhone) ausgewählt, dann noch “alle Fotos” und nun unten rechts “anwenden oder synchronisieren” angeklickt. Danach hatte ich auf dem iPhone unter Fotos schöne Ordner mit den entsprechenden Fotos drin.

    Das einige Problem, welches ich jetzt (seit dem neuen Software-Update) habe, ist, dass auf dem PC (Explorer) die Fotos schön der Reihe nach sind (nach Namen sortiert), aber auf dem iPhone querbeet angezeigt werden. Das hatte ich bis anhin nicht. Wie kann ich machen, dass die Fotos in der gleichen Reihenfolge wie auf dem PC erscheinen???

  48. Hat denn nun jemand eine Lösung für das Problem mit dem “Nichtmehralslaufwerkerkennen” beim einstöpseln?

  49. @arndt
    hast du mal in der datenträgerverwaltung geschaut, ob das iphone dort erkannt wird und nur kein laufwerksbuchstabe zugewiesen wird?
    BTW: Welches OS nutzt du?

  50. Cagatay meint:

    IFUNBOX ist das geilste Programm kann ich nur empfehlen ;) Zur Hölle mit ITunes!!!

  51. Sabine meint:

    Hallo,
    endlich, so dachte ich, bekomme ich hier die (teilweise sehr guten und auch vielversprechenen) Infos, die ich händeringend suche, um mein seit Kurzem erscheinendes Foto-Archiv auf dem IPhone zu löschen.

    Allen Hinweisen nachgegangen, komme ich jedoch erneut zu keinem Ergebis – das Archiv bleibt und dazu noch x Unterordner. Alles ist doppelt gemoppelt und die bisher vorhandenen Fotos vom IPhone sind futsch.
    Seit 1,5 Jahren hatte ich einen schönen Überblick an Fotos auf dem Phone, bei der letzten Sync habe ich dummerweise auch nicht darauf geachtet und zack – habe ich nun ein Archiv mit 2500 Fotos – und alle Funktionen auf dem Phone “lahmen” nur noch, weil der Speicher mit diesem Riesenarchiv vollgemüllt ist.

    Was sich mir nicht erschließt:
    Welcher ist der oben so oft erwähnte “Sync-Ordner”, den man im Windows Explorer nur löschen müsse und dann neu syncen und das Archiv sei verschwunden?
    Auch finde ich bei mir im Explorer nur einen Ordner “IPhone”, darunter einen “DCIM” und “800AAAAA”. Beide habe ich geleert und dann neu gesynct – nichts. Ich verzweifle noch.
    Ich habe viele Fotoordner in Windows – und diese nun alle auch auf dem Phone, was ich nicht möchte.

    Hat jemand bitte noch eine Idee? Weder Mail, sms noch Notizen schreiben und Sonstiges macht keinen Spaß mehr, weil alles bei der IPhone-Nutzung nur noch “lahmt” – ich brauche dieses völlig unsinnige Archiv nicht. Und genauso, wie es (wenn auch ungewollt) entsteht, muss es doch auch wieder zu entfernen sein …
    Langsam reicht mir so manch Undurchsichtiges an Apple “Macher-Mist” wirklich … soll sich tatsächlich endlich mal einer Gedanken um userfreundlichere Wege machen.

    Danke&Gruß .. Sabine
    (dieHoffnungNichtAufgebend :)

  52. Sabine meint:

    Hallo,

    ich bins erneut – bevor ihr euch bemüht:
    Wie durch Zauberhand hat es geklappt.
    Ich habe auf der Festplatte einen neuen Foto-Ordner angelegt, um diesen als reinen “Sync-Ordner” zu testen, habe ihn mit ein paar Fotos bestückt. Beim erneuten Syncen habe ich in ITunes alle anderen Ordner unter “ausgewählte Ordner” nicht angehakt, sondern nur diesen einen neuen Sync-Ordner .. und siehe da, alle anderen waren vom Phone verschwunden und nur jener gewollte befindet sich auf dem Phone.

    Dieser Weg erschließt sich mir inzwischen (dank einiger Tipps hier) auch, jedoch weiterhin nicht, woher dieser mysteriöse Photo-Archiv-Ordner kam bzw. WO man ihn findet und WIE man ihn wieder vom Phone entfernt.
    Dies wurde bisher nirgends erklärt – eine nachvollziehbare Erklärung habe ich also auch jetzt nicht und somit leider auch keinen Rat für “Leidensgenossen” – versucht es einfach mit weiterhin tapferem Ausprobieren beim Syncen und viel Durchhaltevermögen :-)
    Und beim nächsten Syncen achte ich darauf, was ich mir heraufsynce ;)
    Wie sagt man doch so schön und manchmal treffend … “never touch a running system” ?!

    Grüße,
    Sabine

  53. Franziska Müller meint:

    hallo, ich habe auch das problem, dass ich auf meinem neuen iphone keine bilder mehr habe, aber das liegt wohl daran, dass ich bei itunes oben keinen ordner mit fotos mehr habe und somit auch keine bilder synchronisieren kann!! an was liegt das denn bzw wie kann ich dort wieder einen ordner herstellen?
    lg

  54. Franziska Müller meint:

    aaahh, habe nochmal alles posts sorgfältig gelesen und die lösung für mein problem gefunden :)

  55. hallo Leute!
    Mein Iphone 4 treibt mich mittlerweile an den Rand der Verzweiflung und ihr seit meine letze Hoffnung doch noch mit diesm Teil meinen Frieden zu schließn! :)
    ALSO mein Problem is folgendes:
    ich schließe mein phone an den Pc an und es scheint auch im explorer auf aber es is leer und wenn ich auf fotos übertragen klicke kommt ein Kästchen wo steht das die Kamera gerade von einem anderen Programm verwendet wird (was aber nicht stimmt).
    Auch wenn ich itunes starte kommt ein Kästchen wo steht “kammera mit pc verbundn, bitte Programm auswählen” und das kann ich nicht weil kein programm vorhanden ist.
    Jetzt hab ich mir schon “mediaAvatar” heruntergeladen weil ich das hier gelesn hab, dass das helfen kann Fotos vom phone auf den Pc zu bringen, funktioniert aber auch nicht, auch hier ist in Kategorie “Fotos” nichts drinnen!
    HILFE!!!!!!!!!!

  56. Wolfgang meint:

    Hallo,
    leider erscheint mein iphone4 nicht im Explorer
    von Windows 7. (Sony Vaio). Ich kann also keine
    Fotos vom Iphone4 auf meinem Laptop ansehen.
    Mein alter Ipod Video erscheint immer und ich kann
    ihn problemlos als exrernen Speicher nutzen.
    Vielleicht weiß jemand einen Rat. Vielen Dank.

  57. Hallo ich hab ebenfalls ein problem…

    wenn man nun fotos aufs iphone synchronisiert hat und im laufe der zeit die festplatte am pc (vista) kaputt geht und alle fotos am pc verloren sind…..allerdings noch auf dem iphone gespeichert sind. wie krieg ich die vom iphone wieder auf den pc. wenn ich es synchronisieren will dann krieg ich die meldung das itunes alles löscht.

    itunes nervt mich damit scho lange,

    bitte um antwort. verzweifle langsam

  58. @sven,

    ich würde sie einfach über den windows explorer kopieren. dort wird das iphone ja als wechseldatenträger angezeigt und du hast zugriff auf den bilder-ordner des iphones.

  59. Hi, ich würde gerne mehrere Bilder auf dem IPhone auswählen und dann zB in einen neuen Ordner oder zB auf Facebook hochladen.
    Derzeit klappt das nur pic für pic.

    Habt Ihr eine bessere Lösung fur’s Highlighten?
    Lg und danke!
    Nicolai

  60. hallo,
    habe nach aktualisierung auf 4.1 beim ipod touch in dem ordner meiner “gesicherten fotos” auf dem ipod touch einen schwarzen balken. die fotos sind noch da, aber ich kann sie in der übersicht nicht anschauen. wenn ich sie nochmal neu synchronisieren will mit itunes, fragt er beim starten des synchronisieren immer, ob ich wirklich meine 288 apps etc. vom ipod touch entfernen will. was hat das mit den fotos zu tun? warum kann ich die nicht synchronisieren und warum ist da dieser schwarze balken?

  61. DonDiablo meint:

    Hallo,

    habe gestern mein I-Phone 3 synchronisiert und es wurde eine neue Version aufgespielt. Nun sind 300 Fotos und 3000 Musiktitel verschwunden…

    Gibt es eine Möglichkeit diese zurückzubekommen?

    Danke+Gruß

  62. Hallo Zusammen,
    gehöre zur Fraktion “mein PC erkennt das iPhone 4 nicht”… Zumindest bekomme ich keine Anzeige im Arbeitsplatz, das Gerät wird prinzipiell aber erkannt. Mein PC hat Windows XP und ich möchte “nur” meine Fotos auf den PC rüberziehen.
    Alles was ich hier gelesen habe, funktioniert irgendwie nicht. Bitte um Hilfe!

  63. Hi,
    ich wollte mein iPhone 3GS synchronisieren. Doch es wird mir ständig angezeigt das ich es nicht kann, da der Fehler (-39) aufgetreten ist. Wie behebe ich diesen Fehler? Kann mir da jemand weiter helfen :(

  64. @moka: Benutzt du Windows oder MacOS?

  65. Hallo zusammen,

    ich hoffe mir kann jemand helfen… :-( habe mittlerweile schon ein neues iphone4 bekommen, da das erste einige Fehler hatte. Jedoch taucht einer davon jetzt auch wieder auf… was mache ich falsch???

    Wenn ich Fotos mache und mir diese einige Tage später nochmal unter “Aufnahmen” ansehen will, sind sie in klein zu sehen, aber wenn ich sie anklicke ist der Bildschirm schwarz. Runterladen kann ich sie weder über itunes noch unter Windows. Bei Windows wird mir zwar der Ordner angezeigt, aber ohne Auswahl auf DCIM. Es kommen direkt die Bilder, wovon nur die angezeigt werden, die erst kürzlich aufgenommen wurden und vom iphone auch noch in groß angezeigt werden. Aber runterladen kann ich sie dennoch nicht.

    Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt oder von gehört? Ich wäre euch echt dankbar für einen Hinweis… Vielen lieben Dank und schöne Weihnachten!

  66. bei mir wird das iphone4 auf dem laptop (vista) gar nicht angezeigt im explorer. itunes wird aber automatisch geöffnet. das iphone wird als grundsätzlich doch erkannt…
    auf meinem pc (xp) wird es zwar mit einem kamera symbol angezeigt, allerdings ohne unterordner oder so. wenn ich auf das kamera symbol klick kommt einfach gar nichts….
    und mit dem discover app klappts auch nicht, weil es scheinbar keine wi-fi verbindung hat, obwohl ich eine hab :(
    was kann ich sonst noch machen?

    vielen dank schon im voraus :)

  67. Wenn ich das Iphone an meinen Computer anstecke stürtzt, wenn das Zeichen für Digitalkamera erscheint, der Computer ab. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Danke

  68. Hallo,

    ich habe zwar all eure tips brav gelesen, jedoch bin ich völlig verunsichert, da ich einen neuen pc habe und nun die unterordnher oder fotoarchiv (egal welches) nicht auf meinen pc bringe. hier kommt immer die meldung “werden mit den bildern von PC ersetzt” ahhh nein umgekehrt… was mache ich falsch?

  69. Guten Morgen
    Wer kann mir helfen. Habe bisher ein 3GS gehabt und 22000 Bilder synchronisiert. Nun habe ich neu das iphone 4. Die Bilder haben nicht mehr platz. Es gehen nur noch etwa 7000 Bilder drauf. Wo könnte das Problem liegen?

  70. Hattest du evtl. vorher ein 32GB iPhone 3GS und jetzt nur ein 8 oder 16GB iPhone 4?

  71. Werner Stumpf meint:

    Facebook auf dem iPhone4

  72. veronika meint:

    hilfeeee
    möchte nur kurz meine bilder vom iphone auf pc laden. warum so kompliziert? das ist doch nicht normal!
    mein iphone erscheint garnicht erst.. auch nicht auf itunes.

  73. @veronika: du bist selber dafür verantwortlich deine bilder vom iphone auf deinen pc zu übertragen. itunes kümmert sich nur um den umgekehrten weg.
    siehe auch: hier.

    wenn dein iphone im explorer nicht angezeigt wird, lies mal folgendes: http://www.iphone-tipps.de/iphone-wird-nicht-im-explorer-angezeigt/

  74. Anonymous meint:

    mein explorer findent mein iphone aber nicht…was nun??

  75. Mathias meint:

    Gibt es eine Möglichkeit, den mit dem iPhone gemachten Bildern einen Namen zu geben, d.h. dass das Bild nicht den automatischen Namen img20110306…jpg trägt, sondern z.B. Fete bei Christoph.jpg?
    Danke im voraus für die Hilfe

  76. Chrysanna meint:

    Hi auch.
    Ich bin begeistert, dies scheint ein echt hilfreiches Forum zu sein und ich stell mich grad so doof an.. Vielleicht weiß jemand Rat?

    Fotos vom Iphone4 auf mein IBook. Ich habe IPhoto schon _längst_ wutentbrannt gelöscht und verwalte meine Fotos und Canon-Kamera mit Imagebrowser, ein Traum. Leider wird bei dem Programm das Iphone nicht erkannt und ich seh grad keinen Weg, meine 227 Fotos herunterzuladen.. :-(
    Chry.

  77. @chrysanna: Du kannst dafür auch das Programm “Digitale Bilder” verwenden. Dieses befindet sich im Ordner Programme.

  78. Anonymous meint:

    das nervt

  79. Angefahrener_Elch meint:

    Arghh ich habe seit heute ein ganz merkwürdiges Problem!! ALSO: Im Regelfall Kopiere ich gemachte Fotos aus dem DCIM Ordner auf meine Festplatte. So auch heute, dannach habe ich die Bilder gelöscht, eins zuviel als ich wollte. Und nun kommst!! Ich konnte sonst die Bilder einfach wieder in den DCIM Ordner zurückkopieren, das geht nun nicht mehr! UND wenn ich versuche sie über ITunes aufs I Phone 4 zu kopieren kommt folgende Meldung: “Kann nicht auf das IPhone kopiert werden, da das Objekt auf diesem IPhone nicht wiedergegeben werden kann.”
    WAS SOLL ICH TUN ??? Bis heute gab es da nie Probleme!! :o(

  80. problem meint:

    Hallo brauche Hilfe, das mit den Alben rüberholen auf mein iphone 4 und die Bilder archivieren hat alles geklappt, aber ich habe bei meinem iPhone jetzt ein Problem… wenn ich auf den “Foto” klicke erscheint ein Dicker Balken “ALBEN” und darunter liegt mein Ordner Aufnahmen ( also da wo die gemachten iphone Bilder gespeichert werden,… nur kann ich zwar alle anderen nAlben anklicken nur den Aufnahmen nicht…liegt direkt unter dem grauen Balken

    Weiß jemand RAT ???

  81. lutz-ini meint:

    Hallo Experten,
    ich habe auf dieser Seite schon Stunden gesucht und sehr viel interessantes gefunden! Aber trotzdem kann ich keine Foto-Alben anlegen.
    Vorhanden: iPhone4, XP, iTunes (alles auf dem neuestem Stand)

    1.) Im Windows-Explorer kann ich unter dem Kamerasymbol (dort sind die Aufnahmen) keinen Unterordner anlegen. Ich finde auch keinen Ordner DCIM oder 100Apple.

    2.) Im Windows-Explorer habe ich einen Ordner (iPhone Fotos) mit Unterordnern (Urlaub, Reise, u.s.w.) angelegt, der auch synchronisiert wird. Aber auf dem iPhone erscheinen alle(!) Fotos in dem Album iPhone Fotos; die Alben Urlaub, Reise u.s.w. erscheinen nicht. Es erfolgt also keine Aufteilung der Fotos in die jeweiligen Ordner.

    Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank im Voraus.

  82. Hallo Lutz,
    du machst gar nix falsch. iTunes synchronisiert leider nur eine Ordnerebene, daher werden Unterordner nicht unterstützt.
    In diesem Post habe ich das nochmal im Detail erklärt. Im Fazit steht es dann auch nochmal.

  83. lutz-ini meint:

    Hallo Admin,

    vielen Dank für deine prompte Antwort.

    So hatte ich das auch verstanden, andererseits habe ich aus verschiedenen Beiträgen verstanden, dass das gehen müsste.

    Beispiel:
    Annca sagt:
    12. August 2010 um 12:40

  84. Hallo Lutz,
    sorry, ich habe dein 1. Kommentar nicht richtig verstanden. Eine Ebene wird synchronisiert also auch die Ordnerstruktur beibehalten, aber halt nur für ein Level. Weitere Unterordner werden ignoriert. In meinem verlinkten Post ist das auch so gezeigt.
    Hast du die Option “Alle Ordner” oder “Ausgewählte Ordner” synchronisieren in iTunes gewählt? Falls du Alle Ordner aktiviert hast probier mal die andere Einstellung und wähle die gewünschten Ordner manuell aus.

    PS: Welche iOS-Version verwendest du?

  85. lutz-ini meint:

    Hallo Admin,
    jetzt habe ich es kapiert und kann es auch relativ sinnvoll anwenden.
    Wenn ich aber auch der Meinung bin, dass Apple das ändern sollte (Update), damit mehr als ein Level übernommen werden kann.
    Ich sende diesen Kommentar vor allem um mich bei dir für deine schnellen und kompetenten Antworten zu bedanken.

    P.S. Ich verwende IOS 4.3.5

  86. @Lutz: Prima das es nun klappt. Ich finde auch das Apple hier nachbessern sollte. Ich bin aber auch fast sicher das es irgendwann kommt und schon auf der Todo-Liste steht. Apple ist Meister im zurückhalten von Features, um dann irgendwann auftrumpfen zu können :-). Generell muss man aber auch sagen, dass die App nicht dafür gedacht ist Gigabyteweise Bilder verwalten zu können, sondern nur eine einfache Übersicht über die mit der Kamera gemachten Bilder bzw zusätzlich ein paar Lieblingsbilder.
    BTW: Seit iOS 4.3 gibt es den DCIM-Ordner wohl nicht mehr und die Bilder erscheinen direkt im Hauptverzeichnis, wenn man z.B. über den Windows-Explorer auf das iPhone zugreift.

  87. Anonymous meint:

    o.k.

  88. Wenn ich einen Ordnen mit den iTunes syncronisiere kommt der Ordner Fotoarchiv aber auch noch der Ordner den ich eingefügt habe. In beiden Ordner sind die gleichen Fotos drinnen nur anders angeordnet!!!
    Was soll ich machen den ich habe schon fast alles probiert was mir eingefallen ist ?

  89. Melle1991 meint:

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    ich möchte fotos vom PC auf das IPhone bekommen…Das klappt perfekt, nur bin ich Perfektionistin und will nur einen Ordner haben. Die Bilder vom PC werden ja im Fotoarchiv und in dem synchronisierten neuen Ordner angezeigt. Der neue Ordner soll weg. Also nur noch das Fotoarchiv…Ich hatte das schonmal geschafft, nur keine Ahnung mehr wie:(
    Hat mich jemand verstanden???

    Bitte helft mir!

    LG

  90. @melle: Das Fotoarchiv erscheint automatisch sobald du mehr als ein Foto-Ordner auf dem iPhone hast. Allerdings habe ich das ganze noch nicht unter iOS5 getestet.
    http://www.iphone-tipps.de/iphone-fotoarchiv-loeschen/

  91. Hallo! Ich hätte eine etwas andere Frage: Ich kann zwar alle Bilder von meinem Ipone auf meinen Pc kopieren, wenn ich sie dann aber bearbeiten möchte, geht das nicht und es zeigt mir lediglich an, dass der Ordner entweder schreibgeschützt ist (was er nicht ist) oder i-wo geöffnet ist (auch nicht). Was kann ich tun?

  92. Anonymous meint:

    was meint ihr mit alle diesen reden ?

  93. bobbi meint:

    ich habe bilder vom iphone auf den pc geladen und will diese jetzt bearbeiten und so bearbeitet abspeichern.
    geht aber nicht wegen dem schreibschutz auf den bildern.
    kann man den irgendwie umgehen oder aufheben???

  94. Hallo,
    Trotz stundenlangen Recherchen im Internet schaffe ich es nicht Fotos vom IPhone 4 auf den PC mit XP zu übertragen. Das IPhone würd zwar als Wechseldatenträger angezeigt, aber wenn ich das anklicke ist der Ordner leer. Es werden keine Bilder angezeigt. Wenn ich die Fotos über den Kameraassistent übertragen will kommt nach einiger Zeit die Meldung daß die Kamera bereis benutzt wird. Was mache ich falsch und wie kann ich das Problem lösen? Danke für Eure Hilfe.

  95. Hallo,
    in meiner Not wende ich mich mal an Euch. Mein Rechner ist vor ein paar Wochen total abgestürzt und wurde kompl. neu “aufgebaut” sprich die Festplatte ist jetzt jungfräulich.
    Einer meiner ersten Aufgaben war itunes zu installieren und mein Telefon updaten – jetzt der Schock, das geht nicht mehr wirklich….d.h. ein update zwischen Rechner und Telefon funktioniert nicht wirklich – alles kein Thema, dann möchte ich mein Telefon ebenfalls kompl. neu updaten, allerdings hätte ich gerne meine Fotos aus dem Archiv wieder mit im Telefon. Nur diese Fotos sind ja nicht mehr auf dem Rechner, sondern nur noch auf meinem Iphone. Muß ich jetzt auf diese Archivfotos verzichten oder gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie vielleicht auf den Rechner zu bringen.
    Herzlichen Dank im voraus für eventl. Lösungsvorschläge

  96. Hallo,
    beim synchronisieren von Fotoordnern vom PC aufs iPhone4 werden die Bilder 2x gespeichert, und zwar 1x als Einzelbilder im “Sonnenblumenordner” Fotoarchiv und 1x als eigenständiges Album.Beim Zufügen von weiteren Ordern verläuft es genauso, 1x wieder als Einzelbilder ins Fotoarchiv kopiert, 1x als neues eigenständiges Album.
    Auf die doppelten Bilder im Fotoarchiv könnte ich verzichten.
    Wer kann helfen ?
    Gruß horst

  97. Meine Frage hat sich erledigt,Antwort hier gefunden:

    Warum gibt es den Fotoarchiv-Ordner überhaupt?

    Er soll im Prinzip einen schnellen Zugriff auf die kompletten Bilder des iPhones bieten. Der Fotoarchiv-Ordner muss demnach einfach als Zusatzfunktion akzeptiert werden. In früheren Versionen wurden generell alle Bilder in einen Ordner namens “Fotoarchiv” synchronisiert. Einen Zugriff auf die Ordnerstruktur war noch nicht möglich.

    Wann erscheint der Fotoarchiv-Ordner?

    Sobald mehrere Ordner über iTunes synchronisiert werden wird dieser Ordner automatisch angelegt. Vorher macht der Übersichts-Ordner auch wenig Sinn, da der Zugriff dann auch gleich direkt über den Originalordner erfolgen kann.

    Wie kann ich den Fotoarchiv-Ordner löschen?

    Ein direkte Möglichkeit zum Löschen des Ordners ist uns nicht bekannt. Wer den Ordner partout loswerden möchte muss auf eine Ordnerstruktur verzichten und lediglich einen Ordner von iTunes synchronisieren lassen.

  98. hallo

    ich sehe im explorer mein iphone, ich kann es öffnen und es zeigt mir auch den ordner DCIM an. Aber wenn ich den öffne, ist der Ordner leer.. ich habe aber auf dem iphone die bilder drauf.. Wer weiss bescheid?

    danke

  99. Ich habe die Hipsta-App und alle meine Aufnahmen sind ins Album “Hipsta-Ausdrucke” gelangt. Auf dieses Album kann ich über meinen Rechner nicht zugreifen da es nicht angezeigt wird. Was muss ich machen – das kann einem echt die Freude nehmen? Wäre für einen Tipp mehr als glücklich.

  100. funktioniert nicht -.-

  101. poordog meint:

    Hallo,
    danke für den hilfreichen Support hier.
    Eine Frage hätte ich dennoch, da ich mir die Antwort aus diesem Artikel nicht herauslesen kann.
    Kann man die Fotos vom iphone nur im winexplorer 1:1 sehen oder ist es auch möglich, sie nach einer Synchronisation auch in iTunes anzeigen zu lassen.
    Anders gefragt:
    Kann ich iTunes nur zum Synchronisieren nutzen oder kann ich mir nach dem Synchronisieren / Sichern die Daten (z.B. Fotos) auch irgendwo ansehen?
    Das Problem ist einfach, das ich nach einem Backup nicht manuell kontrollieren kann, ob spezielle Dateien (z.B. spez. Fotos) auch wirklich mitgesichert wurden.

    Danke für die vielen Tipps und einen schönen Tag

  102. Danke für die Erklärung, nun ist alles klar

  103. @poordog: eine anzeige der iphone bilder ist in itunes nicht vorgesehen. nach dem synchronisieren muss du dir diese daher am iphone anschauen. itunes nur dafür da bilder von windows aufs iphone zu syncen aber nicht andersrum. du musst die bilder manuell vom iphone herunterholen.

Trackbacks/ Pingbacks

  1. [...] Bilder mit dem iPhone synchronisieren 2.) Videos auf das iPhone kopieren 3.) Programme auf dem iPhone löschen 4.) iPhone [...]

  2. [...] kann es ebenfalls vorkommen, dass die Synchronisation mit einem Bilderordner auf der Festplatte (Anleitung hier) zunächst nicht vorgenommen wurde. Diesen Vorgang sollte man ebenfalls einmal manuell [...]

  3. [...] Um Bilder zu synchronisieren half unter anderem der Beitrag bei iphone-tipps.de [...]